AppleScript

Die oft unterschätzte Scriptsprache am Mac

Wiederkehrenden Abläufe mit vielen einzelnen Arbeitsschritten können durch den Einsatz von AppleScript zusammengefasst, automatisiert und für den Benutzer vereinfacht werden und sorgen somit für ein enormes Potenzial an Zeitersparnis.

Die gute alte Zeit?

Ja, die Anfänge waren magisch und eine Geduldsprobe zugleich, als wir 1995 die ersten DTP-Hilfsmittel in AppleScript programmierten. Vor allem für die Erstellung von Produktkatalogen (siehe auch unter Referenzen „Buchgemeinschaft Donauland“) mit einer großen Masse an Text- und dazugehörigem Bildmaterial war die Verwendung von AppleScript eine großartige Hilfe.

Magisch war es zu sehen, wie unsere Scripts wie Der Automat und Backlist Saver dafür sorgten, dass Texte aus QuarkXPress-Dokumenten in Ordnern gesichert und bei Bedarf der Letztstand aus verschiedenen Quellen für den nächsten Katalog mit neuen Stilvorlagen wieder importiert wurden.

Doch die Grenzen wurden mit damaligen Ressourcen schnell erreicht: Benötigte ein AppleScript für einfache Text- und XPressMarken-Konvertierungen bei vielen Dateien ein paar Minuten, so schaffte es ein C-Programm mit der gleichen Aufgabe meist in drei bis vier Sekunden.

Seitdem hat sich einiges getan!

Heute ist AppleScript das ideale Werkzeug um den Funktionsumfang von Applikationen wie Adobe InDesign oder Adobe Photoshop zu erweitern oder diese Programme mit FileMaker Pro zu verbinden: Von einfachen Aufgaben wie ein Bild in InDesign auszuwählen und per Shortcut den dazugehörigen in der Datenbank hinterlegten Produkttext abzurufen bis zu einen kompletten Katalogaufbau direkt aus der FileMaker Lösung heraus.

Gerne können wir Ihnen Beispiele live demonstrieren und so einen Einblick in die aktuellsten technischen Möglichkeiten eines zeitgemäßen Arbeitsablaufs geben.

© 2011 karo.at | All rights reserved | karo productions, Inh. Robert Kaiser . 2105 Oberrohrbach . +43 664 200 41 53 . Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!